HOME VITA VERNISSAGE TEXTE IMPRESSUM KONTAKT HOME
 

TEXTE

 

Weiblichkeit Leiblichkeit Frauen

Eine Ausstellung von Ines Leisegang - Angelika Knie - Ute Paulmann-Boll

Frauen
Hinter diesem einfachen Begriff verbergen sich komplexe Welten, die näher beleuchtet werden sollen. Drei Künstlerinnen fotografieren, drucken und zeichnen, was das eigene Geschlecht an Themenvielfalt bietet. Man plant keine gemeinsame Ausstellung, wenn es neben dem gewählten Thema nicht auch einen gemeinsamen Nenner gäbe:

Die Sicht auf das eigene Geschlecht ist eine andere als die Sicht auf das fremde. Die Nähe und Betroffenheit erlaubt uns einen kritischeren Blick. Sie bedingt Erforschung, Genauigkeit und Klarheit. Die Erotik bleibt eine verhaltene, der begehrende Blick und das heißt der Besitzergreifende, weicht dem distanzierten, fast wissenschaftlichen.

Unsere Ausstellung soll das Thema Frau als weites Feld darstellen, als ein unerschöpfliches Gebiet, dessen Randgebiete von uns betreten wurden und dessen Resultate hiermit vorliegen. Der Wanderer wird eingeladen zu schauen, zu schmunzeln oder einfach nur anzuhalten, die Landschaft und ihre Ausblicke zu genießen.

ZURÜCK WEITER